Berenice du Palais d'Hiver

   

geb. 04.02.02

seal tabby point

   

Die Eltern sind:

Gr. Euro-Ch. Neva Cat Donja

blue-silver tabby point

Gr. Euro-Ch. Andokaja's Capuchon

seal tabby point

 

Die Neva Masquerade stammt, wie auch ihre "Schwester", die Sibirische Katze aus Russland. Die Neva / Sibirische Katze wurde erst nach dem Fall des "Eisernen Vorhang" bei uns in Deutschland eingeführt, dies ist auch der Grund, warum diese Rasse bei uns noch relativ unbekannt ist, vor allem die Neva Masquerade. Vielleicht ist es auch ganz gut so, schließlich ist sie durch relativ kurze Zuchtgeschichte noch gesund und ohne optische Extreme. Wir wünschen diesen Naturburschen, dass es so bleibt.

Warum heißt es einmal "Neva Masquerade" und einmal "Sibirische Katze", obwohl es eine Rasse ist?

Es geht darum, die Pointvariante (Neva Masquerade) von den traditionellen Farben (Sibirier) zu unterscheiden. Die "Nevas" haben grundsätzlich blaue Augen und eine helle Körperfarbe, von der sich dunkle Stellen, die sog. Points der kälteren Körperpartien, wie Gesicht, Ohren, Schwanz und Beine, absetzen. Alle Kitten werden weiß geboren, das Einfärben der Points und die Entwicklung der Zeichnung finden in den ersten Lebenswochen statt.

Was bedeutet nun eigentlich Point? Es bedeutet, dass die Katze genetisch gesehen zu den Albinos gehört. Ein bestimmtes Gen verhindert, das sich die normale Fellfarbe an der ganzen Katze zeigt. Nur das Gesicht, die Ohren, die Beine und der Schwanz sind in der eigentlichen Fellfarbe gefärbt. Der Rest des Fells ist je nach Pointfarbe weiß bis beige.

Die Sibirische Katze dagegen hat immer gelbe bis grüne Augen, außer bei weißen Tieren (sehr selten bei dieser Rasse), hier sind die Augen blau, gelb oder odd-eyed (ein blaues und ein gelbes Auge). Ihr Haarkleid gibt es in allen klassischen Fellfarben. Neugeborene Sibirier zeigen ihre Fellfarbe von Anfang an.

Beide Varianten sollen den gleichen Körperbau und Fellstruktur aufweisen. Da beide als eine gemeinsame Rasse gelten, werden sie auch miteinander verpaart. Unter anderem auch, um den in Deutschland noch sehr kleinen Genpool zu erweitern und durch typvolle Sibirier eine Typverbesserung bei den Nevas zu erreichen. Deshalb ist es auch möglich, dass in einem Wurf sowohl Nevas als auch Sibirier sind.

Die Neva Masquerade sowie die Sibirische Katze ist eine natürlich entstandene Halblanghaarrasse mit Unterwolle. Wie bei allen Semilanghaarrassen, wartet sie auch mit jahreszeitlich verändertem Fellvolumen auf. Im Winter ist das Fell deutlich länger als im Sommer. Im Winter tragen die Katzen einen Kragen, üppiges Körperfell und der Schwanz ist stark behaart und buschig. Wird es im Frühjahr wärmer, ziehen sich die Nevas / Sibirische Katzen auch etwas leichter an. Dann ist der Kragen deutlich geringer und nur noch am Schwanz lässt sich erahnen, dass man hier eine Halblanghaarkatze vor sich hat.

Das Fell neigt von Natur aus nicht zum Verfilzen und ist daher als durchaus pflegeleicht einzustufen. Ein einmaliges Kämmen oder Bürsten pro Woche reicht völlig aus und wird als zusätzliche Streicheleinheit angesehen.  Nur so verhindert man, dass aus kleinen Knoten große werden, die dann herausgeschnitten werden müssen. Außerdem erleichtert die Routine so manches. Es sind eben noch Naturburschen, die sich ihr Fell auch noch alleine pflegen können.

Charakterlich ist die Neva / Sibirische Katze eine ganz wundervolle, sozial eingestellte und liebevolle Gesellschaft für Mensch und Tier. Ihr Wesen ist sanft und fröhlich. Ab und zu plaudert sie mit ihrer sanften und melodischen Stimme mit ihrem Menschen. Sie ist eine sehr anhängliche Katze, die sich in der Familie ihren Menschen aussucht, den sie dann mit Aufmerksamkeiten überschüttet.

 

zurück zur Übersicht